Direkt zum Seiteninhalt

Neujahrsschiessen 2026 - Kyudo im TSV München-Ost e.V.

Menü überspringen
Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.
Menü überspringen

Neujahrsschießen am 18. Januar 2026 -
im Jahr des Feuer-Pferds

Am 18. Januar 2026 war es wieder soweit: mit unserem Neujahrsschießen starteten wir ins spannende Jahr des Feuer-Pferds - auch wenn das offiziell erst am 17.02.2026 beginnen und am 05.02.2027 enden wird.
Dieses Neujahrsschießen war auf jeden Fall "rekordverdächtig":
- 26 (!) Mitglieder der Abteilung waren erschienen; verstärkt wurden wir noch durch den Kyudo-Nachwuchs Leo
- eindeutig lauter als in der Vergangenheit knallten die Luftballons in diesem Jahr
Auch diesmal war ein neues "Panorama-Banner" (japanisch: Taremaku) über die gesamte Breite der Azuchi (Zielbereich) gespannt. Nach einführenden Worten von Lilo zu Eigenschaften und Besonderheiten des Feuer-Pferds konnte der "Wettkampf" um die vielen Motiv-Scheiben und Matos mit zwei Heulpfeilen (japanisch: Kabura-ya) "angepfiffen" werden.
Jetzt durften alle ran und auf die "Jagd" nach ihren Lieblingsmotiven gehen.
Als Neuheit für den "Wettkampf" gab es diesmal Matos mit 3 Farbringen (gelb, grün, rot). Nur wer alle 3 Farben wenigstens einmal traf, hätte das Mato am Ende mitnehmen dürfen. Gelungen ist dies nur Stefan Heinrich. Das Jahresmato, das später von allen Teilnehmenden noch unterschrieben wurde, schnappte sich Ulrich. Das Silbermato hatte Lilo getroffen und das kleine Goldmato traf - wie schon im Vorjahr - Susanne.
Am Ende waren alle Souvenir- und Trophäen-Jäger glücklich und zufrieden!
Ein großer Dank geht an alle Teilnehmenden: jede und jeder Einzelne hat einen persönlichen Beitrag zum guten Gelingen dieses Jahresbeginns beigetragen!
Zum Abschluss trafen wir uns im Vereinslokal "Ostkurve / La Toscana" zum Mittagessen und ließen diesen fröhlichen Tag gemeinsam ausklingen.

(Text: Rudolf - Fotos: Christel, Daria, Natascha, Rudolf und Wolf)

Zurück zum Seiteninhalt